Tesla Model 3 Produktion startet kommenden Freitag, Auslieferung ab 28. Juli

Tesla-CEO Elon Musk teilte in einem Tweet mit, dass Tesla die Behördenzulassung für den Produktionsbeginn des heiß erwarteten Model 3 erhalten hat. Und das sogar zwei Wochen vor dem Zeitplan. Damit beginnt die Produktion noch diese Woche Freitag.

Die ersten 30 Fahrzeuge sollen dann bereits am 28. Juli in einer Feier an die glücklichen Besitzer übergeben werden. An diesem Tag soll dann auch der offizielle Verkauf starten.

Was die Produktion angeht werden im Monat August 100 Model 3 produziert werden, damit die Kinderkrankheiten entdeckt und ausgemerzt werden können, und die Produktionszahlen dann ‚exponentiell‘ ansteigen. Im September soll die Zahl bei 1.500 Fahrzeugen liegen, und im Dezember erwartet Musk, dass monatliche Produktionszahlen von 20.000 Stück erreicht werden. Diese Zahlen sollen dann 2018 sogar verdoppelt werden. Mit einer monatlichen Stückzahl von weit über 20.000 sollten die 400.000 Vorbestellungen des Model 3 spätestens Mitte 2019 abgearbeitet worden sein.

Der Auslieferungsbeginn des Model 3 ist für Tesla der ultimative Beweis, dass ein elektrisches Mittelklassefahrzeug zu einem leistbaren Preis mit ausreichender Reichweite in Masse und mit Gewinn gefertigt werden kann. Zählt man die Ausstattung aller Model 3 mit dem Autopilot Hardware Kit 2 hinzu, dann versteht man sofort, dass es sich beim Model 3 nicht nur um ein Elektroauto handelt, sondern auch eines das selbstfahrfähig sein wird.

Dieser Beweis wird vor allem deutsche Hersteller treffen, da sie sich bislang nur zögerlich auf diesen Wandel vorbereitet haben. Nicht zuletzt herrscht nach wie vor die Meinung vor, dass es sich bei Tesla nur um eine Modeerscheinung handelt. Dabei begeht Tesla einen Wandel von einem Premiumfahrzeughersteller zu einem für den Massenmarkt.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

2 Kommentare

  1. Beweis erbracht, dass Tesla nichts als heiße Luft produziert. Es gab keine Auslieferungen an Kunden, sondern nur Vorserienfahrzeuge, die an Mitarbeiter verteilt wurden. Solche Testfahrzeuge werden bei richtigen Herstellern verschrottet! Bei Fantasten wie Herrn Herger zählt das mit in die Produktion rein, lächerlich! Tesla hat keine 1.500 Autos Model 3 im September produziert, also ist es eine Lüge, was prognostiziert wurde. Nur dumme Menschen glauben das, was Musk sagt, siehe Herger!

    Like

    1. 5 Jahre später ist klar dasdie ewig gestrigen keine Ahnung haben.
      Vorausschauend handeln ist nicht die Disziplin der Bewahrer.
      Aber sie haben Prominete Mitnichtwisser Herrn Müller zu dieser Zeit CEO von VW
      😂😂😂😂

      Like

Hinterlasse eine Antwort