Death Watch: Checkliste zur Todesspirale deutscher Autobauer

Harvard-Professor Clayton Christensen, bekannt für die Definition des Begriffes ‚Disruptive Innovation‚, hat in seinen Studien festgestellt, dass beim Auftreten einer solchen disruptiven Innovation von den führenden Unternehmen vor der Disruption zwischen 50 und 80 Prozent nach der Disruption verschwunden sind. Wobei ‚verschwunden‘ dabei bedeuten kann, dass das Unternehmen aus der Liste der führenden Anbieter zu einem abgeschlagenen Nachfolger wurde, es aufgekauft wurde, oder es untergegangen war.

Auf die traditionellen deutschen Automobilbauer umgelegt bedeutet das, dass von den drei großen Herstellern zwischen ein und zwei verschwinden, beziehungsweise etliche der heute von den Herstellern gehaltenen Marken nicht mehr produziert werden. Unternehmen durchgehen mehrere Phasen, wie Jim Collins in seinem Buch How the Mighty Fall beschreibt. Nicht alle Phasen müssen dabei durchschritten werden, und nicht immer führt es zum Untergang, doch ein Szenario wie sich der Kollaps abspielen könnte haben wir hier bereits diskutiert.

Jim Collins: How The Mighty Fall: And Why Some Companies Never Give In

Angesichts der nicht enden wollenden schlechten Nachrichten von den Dieselskandal- und Preisabsprachenfronten, bei gleichzeitigem Druck der von neuen Automobilherstellern und Technologieanbietern zu elektrischem, autonomen und geshartem Fahren kommt, scheint aber der Wille der deutschen Hersteller zu überleben nicht vorhanden.

Dieses Dokument dient dazu den Todeskampf der deutschen Hersteller zu verfolgen, ähnlich wie dem ziemlich schwarzen ‚Death Watch‘ von Berühmtheiten, die mit Drogen, Alkoholkonsum und ähnlichem selbstzerstörerisch unterwegs sind und deren Ableben jederzeit erwartet wird und deren Nachrufe bereits geschrieben sind.

Nachrichten und Hinweise die in diese Death Watch aufgenommen werden sollen bitte an folgende E-Mail.

Letzter Update dieses Dokuments: 16. September 2020

Entlassungen

Verkaufszahlen

Diesel Verkaufspreise

Diesel Verkaufszahlen

Verkaufsstopp, -rückrufe & -verzögerungen

Unternehmensinterna und Stimmung

Ermittlungen, Strafen und Strafzahlungen

Verhaftungen und Gefängnisstrafen

Strafzahlungen Dieselskandal

Ermittlungen & Hausdurchsuchungen Dieselskandal

Strafzahlungen Preisabsprache

Hausdurchsuchungen Preisabsprache

Technologie

Studien

Investitionen

Batteriefabriken

Verbrennungsmotorenfabriken

Finanzen & Börse

Unternehmensergebnisse

Cashreserven

Politik & Gesetze

Fahrverbote

Diesel

Verbrennerfahrverbote

Realitätsverweigerung

Anderes

Wenn du glaubst es geht nicht mehr blöder, dann kommt das:

10 Kommentare

  1. Hat dies auf schleeh.de rebloggt und kommentierte:
    Na, ich sehe es nicht ganz so dramatisch. Schauen wir Mal ob der Mario Herger mit seinen Prognosen Recht behält?

    Like

  2. Danke für die wunderbare Zusammenstellung der Artikel. Ich hab schon mal ne Tüte Popcorn aufgemacht und schaue mir das Spektakel aus sicherer Entfernung an…

    Like

Hinterlasse eine Antwort