San Francisco Feuerwehr zieht in Lehrvideo Waymo als Vorbild im Umgang mit Einsatzfahrzeugen heran

Wie rasch der Wandel von Kritik an autonomen Autos zu Musterschülern vor sich geht, zeigt sich in einem gestern veröffentlichten Video auf Twitter von den Einsatzkräften der kalifornischen Stadt.

In einem Video mit „Fahrtipps“ der lokal Feuerwehr wird demonstriert, wie man sich gegenüber Einsatzfahrzeugen verhalten soll. In einem Segment fährt ein Feuerwehrwagen mit eingeschalteten Signalhorn und -beleuchtung über eine Kreuzung und es wird darauf hingewiesen, dass noch auf weitere Fahrzeuge zu warten ist, da diese oft zu zweit oder noch größerer Zahl zu Einsatzorten unterwegs sind. Im zweiten Teil fährt dann ein Rettungswagen im Einsatz. In Kalifornien gilt dabei, dass Fahrzeuge generell an die Seite zu fahren und anzuhalten haben um Einsatzkräfte vorbei zulassen. Erst wenn es sicher ist, darf man wieder weiterfahren.

In diesem Beispiel sieht man ein Waymo, wie es vorschriftsmäßig an die rechte Seite fährt um der Ambulanz den Weg frei zu machen, was der Kommentar als vorbildhaft und nachahmenswertes Verhalten bezeichnet, während er eine unmittelbar der Ambulanz folgendes Fahrzeug mit einem menschlichen Fahrer als nicht vorbildhaft bezeichnet.

Speziell nach der scharfen Kritik und dem Widerstand der letzten Monate is das ein bemerkenswerter Wandel. Und auch einer, den wir uns erhoffen durften. Autonome Autos halten sich an Vorschriften und sind sicherer als Menschen.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort