Zwischenfallraten von autonomen Autos in San Francisco

Einem Bericht des San Francisco Chronicles zufolge sind die Zwischenfälle mit autonomen Autos in San Francisco merkbar gesunken. Die Stadt im Silicon Valley steht an der Spitze der Entwicklung und des Einsatzes von Robotaxis, die mittlerweile ein Touristenmagnet geworden sind.

Im August 2023 wurden von der kalifornische Behörde CPUC kommerzielle Taxilizenzen and Cruise und Waymo vergeben, die teilweise zu Protesten geführt haben. Die Feuerwehr und die Stadt befürchteten Behinderungen durch die Robotaxis und begannen Aufzeichnungen dazu zu führen.

In den Statistiken zu solchen Zwischenfällen sah man einen Anstieg an solchen Momenten, speziell im August 20203 wo gleich 25 davon berichtet worden waren. Diese sind nun aber drastisch gesunken, wie sowohl die Feuerwehrleute berichten und die Zahlen aussagen. Von insgesamt 82 Zwischenfällen, die zwischen Jänner 2023 und Jänner 2024 aufgezeichnet wurden, entfielen 25 auf den August. Die meisten der Zwischenfälle wurden mit 53 Cruise zugeschrieben, 26 der Google-Schwester Waymo.

Anzahl der von der Feuerwehr gemeldeten Zwischenfälle mit Robotaxis in San Francisco zwischen Jänner 2023 und Jänner 2024

Nach einem nur teilweise verschuldeten Unfall, nach dem Cruise im Oktober 2023 vorläufig die Robotaxilizenz entzogen worden war, ist es kaum mehr zu Zwischenfällen gekommen. Von November 2023 bis Jänner 2024 sind ganze 3 Zwischenfälle berichtet worden.

Grund dafür ist einerseits, dass Cruise nicht mehr fährt, andererseits dass auch Waymo Maßnahmen getroffen hat, um keine Behinderung darzustellen. So werden Fahrten umgelenkt, sobald Nachricht von Feuerwehreinsätzen gemeldet werden. Auch wird das Anhalten vor Feuerwehrhäusern vermieden.

KREATIVE INTELLIGENZ

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Erhältlich im Buchhandel, beim Verlag und bei Amazon.

Doch trotzdem finden Kritiker Gründe, warum sie Robotaxis von den Straßen verbannen wollen. Die Aktivistengruppe Safe Street Rebels führt eine Liste, die jeden noch so kleinen Zwischenfall oder unerwartetes Verhalten der Robotaxis dokumentieren soll. Dazu muss angemerkt werden, dass dieselbe Aktivistengruppe keine entsprechende List zu Zwischenfällen. mit menschlichen Fahrern führt, was doch einigermaßen als Heuchelei herüberkommt.

Verwalter von Städten wie Houston und Atlanta haben sich jedenfalls in San Francisco erkundigt, was sie zu erwarten haben, sobald Robotaxis auch bei ihnen zum Einsatz kommen. Die vorgenommenen Maßnahmen der Robotaxifirmen zeigen, wie wichtig es ist, die Fahrzeuge in der Praxis zu testen, um auf alle möglichen Situationen angemessen zu reagieren.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort