Mehr als sechs Monate nach dem Einstellen aller Fahrten kündigte Cruise die Wiederaufnahme von Robotaxifahrten an. Diese sollen vorerst mit Sicherheitsfahrer in Phönix starten.
Die Aufnahme soll dabei langsamer und in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und Anrainern geschehen.
Mit Blick auf das nächste Kapitel ist es unser Ziel, den fahrerlosen Betrieb wieder aufzunehmen. Während wir weiter daran arbeiten, das Vertrauen wiederherzustellen und die Stadt zu bestimmen, in der wir den fahrerlosen Betrieb skalieren werden, konzentrieren wir uns auch weiterhin darauf, unsere Leistung und unseren allgemeinen Sicherheitsansatz zu verbessern. Zu diesem Zweck nimmt Cruise in ausgewählten Städten, beginnend in Phoenix, manuelle Fahrten zur Erstellung von Karten und zum Sammeln von Straßeninformationen wieder auf. Diese Arbeit wird mit von Menschen gesteuerten Fahrzeugen ohne eingeschaltete autonome Systeme durchgeführt und ist ein entscheidender Schritt zur Validierung unserer selbstfahrenden Systeme auf dem Weg zur Rückkehr zu unserer fahrerlosen Mission. Dies wird uns dabei helfen, herauszufinden, wo wir letztendlich den fahrerlosen Betrieb wieder aufnehmen werden.
Das Unternehmen hatte nach einem Unfall in San Francisco im Oktober 2023 die fahrerlosen Fahrten einstellen müssen. Dabei war eine Frau von einem menschlichen Fahrer angefahren und auf ein Cruise geschleudert und mitgeschliffen worden. Hier nochmals die schematische Darstellung des Zwischenfalles.
Im Blogpost beschreibt das Unternehmen auch, welche technischen Änderungen und Reorganisation in der Führungsmannschaft es durchgeführt hat.
Während unserer Betriebspause in den letzten Monaten führte Cruise fortlaufend umfangreiche Tests in komplexen, dynamischen Simulationsumgebungen und auf abgesperrten Strecken durch, die eine kontinuierliche Umschulung und Verbesserung ermöglichten. Jetzt bauen wir auf dieser Arbeit auf, um qualitativ hochwertige semantische Karten zu erstellen und Straßeninformationen zu sammeln, um sicherzustellen, dass der künftige Betrieb die hohen Sicherheits- und Leistungsziele erfüllt. Und da keine Stadt der anderen gleicht, planen wir, dieses manuelle und überwachte Fahren in mehreren Städten durchzuführen – beginnend mit Phoenix -, um unsere AVs einer Vielzahl von Fahrumgebungen und -bedingungen auszusetzen, während wir uns auf den zukünftigen fahrerlosen Service vorbereiten.
Wann genau und in welchen anderen Lokationen ebenso, und wann wieder fahrerlos Cruise Robotaxi unterwegs sein werden, ist nocht nicht ganz klar.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.






2 Kommentare