Waymo verwirrt hinter einem Anhänger mit Baum

Ein Video mit einem Waymo, das hinter einem Anhänger mit einem aufgeladenen Baum fährt, amüsiert die Experten. Man sieht, wie das fahrerlose Robotaxi während der Fahrt immer wieder nach links und rechts ausbricht. Was geschieht hier?

Nun ja, das ist eine dieser Situationen, die Verwirrung stiften. Das Fahrzeug erkennt durch seine Sensoren sowohl ein Fahrzeug vor sich wie auch einen Baum, und die Klassifizierung scheint sich abzuwechseln. Das Navigationssystem wiederum sagt, hier ist eine Straße. Einen fahrenden Baum auf einer Straße kannte das System bislang nicht und versucht ihm auszuweichen. Denn Baum ist Baum, und die sind üblicherweise stationär. Dieser aber befindet sich auf einem Anhänger, der fährt und damit nicht-stationär ist.

Die ersten 15 Sekunden der Fahrt finden die North 15th Avenue in Phoenix in Richtung Süden statt, von der Thomas Road bis zur West Edgemont Avenue. Die zweiten 15 Sekunden gelten für die North 15th Avenue in Richtung Süden, ab der McDowell Road und der West Roosevelt Street (Quelle: reddit).

Einen ähnlichen Fall gab es schon einmal mit der Tesla mit FSD, der hinter einem Anhänger mit Ampeln fuhr und dabei diese Ampeln als aktiv betrachtet.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort