Tesla FSD navigiert durch komplexe Situationen

Abstand- und Spurhalten sind Funktionen, die man heutzutage von jedem mit einem Fahrerassistenzsystem ausgestatteten modernen Fahrzeug erwarten kann (mit einigen nennenswerten Ausnahmen). Die Tesla Full Self Driving-Funktion, die in der aktuellen Version V12.3.6 für Teslabesitzer in Nordamerika verfügbar ist, und die mit Fahrdaten von von Menschen gesteuerten Teslas trainiert worden ist, zeigt einige interessante Verhaltensweisen.

Hier steuert das Fahrzeug durch einen Supermarktparkplatz mit viel Fussgängerverkehr und ein- und ausparkenden Fahrzeugen auf der Suche nach einem Parkplatz:

Interessant ist auch das nachfolgende Verhalten, wo das Fahrzeug aus einer Schlange von abbiegenden Fahrzeugen ausschert um sich dann nachträglich weiter vorne wieder einzuordnen.

Wie KI funktioniert und wo sie heute steht, habe ich in meinem neuesten Buch „Kreative Intelligenz“ beschrieben. Überall im gut sortierten Buchhandel.

KREATIVE INTELLIGENZ

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Erhältlich im Buchhandel, beim Verlag und bei Amazon.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort