Rivian trifft auf Anime: Neues UI-Update

Der Elektroautohersteller Rivian hat ein Update zu seiner Benutzeroberfläche zum Herunterladen bereitgestellt, und es sieht aus als ob hier Anime Pate gestanden wäre.

Rivians vormaliger Designchef Eric Wood, den ich noch aus SAP-Zeiten kenne, und der seit diesem Monat bei Designchef bei VW Cariad ist, hat dazu einen Kommentar auf LinkedIn veröffentlicht, der mindestens genauso interessant ist, wie die neue Benutzeroberfläche selbst:

In Wirklichkeit geht es hier nicht um neue Technologien, sondern um Risikobereitschaft. Während des gesamten Projekts war nicht klar, ob das funktionieren würde. Es gab Befürchtungen, dass es kitschig aussehen könnte, dass der 2D-Schattierungseffekt sich nicht gut auf 3D übertragen ließe, dass die Bildwiederholrate verzögert oder uneinheitlich sein könnte oder dass es das gesamte System zum Stillstand bringen könnte. Trotz dieser Herausforderungen hat eine Gruppe leidenschaftlicher Menschen zusammengearbeitet, um die Grenzen zu erweitern und etwas wirklich Einzigartiges zu schaffen, ohne Erfolgsgarantie – und, was besonders wichtig ist, die Führung hat den Raum geschaffen, um dies zu ermöglichen und zu fördern.

Wenn ich das neueste UI-Update des Rivian-Teams sehe, erfüllt es mich mit Stolz. Es war eine einjährige Reise, bei der verschiedene Disziplinen eng zusammengearbeitet haben – UX/UI-Designer, Illustratoren, 3D-Visualisierungsexperten, Studio-Designer und natürlich die Software-Ingenieure, die das Ganze auf die Beine gestellt haben.

Bravo, Team! Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie es weitergeht.

Was meinst Du zu dieser Visualisierung?

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort