Bei Waymo geht es Schlag auf Schlag. Nach einer Vervielfachung der Robotaxiflotte in San Francisco, dem Anstieg der fahrerlosen und bezahlten Fahrten von 50.000 pro Woche im Mai 2024 auf 100.000 pro Woche im September 2024, Partnerschaften mit Uber, der Expansion in Städte wie Los Angeles, Austin oder nun auch Atlanta, dem Erscheinen von großen Werbekampagnen in San Francisco oder den Aussagen, wie Waymo nach Europa kommen könnte, legt Waymo nun nach.
Die Gerüchte, dass Waymo an einer Partnerschaft mit Hyundai arbeiten würde, wurden durch eine Presseankündigung bestätigt. Waymo wird als weitere Vehikelplattform für den Waymo Driver den batterieelektrischen Hyundai Ioniq 5 einsetzen. Die Straßentests sollen Ende 2025 beginnen und Hyundai garantiert die Produktion des Ioniq 5 auf mehrere Jahre.
Diese Ankündigung kommt nach den Zweifeln an der Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugen des chinesischen Unternehmens Zeekr, die durch geplante Strafzölle in den USA zu teuer werden könnten.

Hier ist der übersetzte Text der heutigen Verlautbarung:
Waymo und die Hyundai Motor Company haben heute bekannt gegeben, dass sie eine mehrjährige, strategische Partnerschaft eingegangen sind. In der ersten Phase dieser Partnerschaft werden die Unternehmen die vollautonome Technologie der sechsten Generation von Waymo – den Waymo Driver – in den vollelektrischen SUV IONIQ 5 von Hyundai integrieren, der nach und nach in die Waymo One-Flotte aufgenommen wird.
Die IONIQ 5-Fahrzeuge, die für die Waymo-Flotte bestimmt sind, werden in der neuen Hyundai Motor Group Metaplant America (HMGMA) EV-Produktionsstätte in Georgia zusammengebaut und dann mit der autonomen Technologie von Waymo integriert. Die Unternehmen planen, über mehrere Jahre hinweg eine Flotte von IONIQ 5s zu produzieren, die mit der Technologie von Waymo ausgestattet sind, um die wachsende Größe von Waymo One zu unterstützen. Die ersten Straßentests mit Waymo-fähigen IONIQ 5s werden Ende 2025 beginnen und in den darauffolgenden Jahren für Waymo One-Fahrer verfügbar sein.
„Wir sind begeistert, mit Hyundai zusammenzuarbeiten, während wir unsere Mission vorantreiben, der vertrauenswürdigste Fahrer der Welt zu sein“, sagte Tekedra Mawakana, Co-CEO von Waymo. „Hyundais Fokus auf Nachhaltigkeit und die starke Roadmap für Elektrofahrzeuge macht sie zu einem großartigen Partner für uns, wenn wir unseren vollständig autonomen Service für mehr Fahrer an mehr Orten anbieten.“
„Hyundai und Waymo teilen die Vision, die Sicherheit, die Effizienz und den Komfort der Fortbewegung zu verbessern“, sagte José Muñoz, Präsident und globaler COO der Hyundai Motor Company sowie Präsident und CEO von Hyundai Motor North America. „Die transformative Technologie von Waymo verbessert die Sicherheit im Straßenverkehr dort, wo sie eingesetzt wird, und der IONIQ 5 ist das ideale Fahrzeug, um dies weiter auszubauen. Das Team in unserer neuen Produktionsstätte ist bereit, eine beträchtliche Anzahl von Fahrzeugen für die Waymo One-Flotte bereitzustellen, während diese weiter expandiert. Wichtig ist, dass dies der erste Schritt in der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen ist, und wir prüfen aktiv weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit.“
„Wir haben vor kurzem den Start der Gießerei für autonome Fahrzeuge der Hyundai Motor Company bekannt gegeben, um globale Unternehmen für autonomes Fahren mit Fahrzeugen zu versorgen, die in der Lage sind, die SAE Level 4 oder höhere autonome Fahrtechnologie zu implementieren“, sagte Chang Song, Präsident und Leiter der Advanced Vehicle Platform (AVP) Division der Hyundai Motor Group. „Es gibt keinen besseren Partner für unsere erste Vereinbarung im Rahmen dieser Initiative als den Branchenführer Waymo.“
Der Hyundai IONIQ 5 wird mit spezifischen autonomen Modifikationen wie redundanter Hardware und elektrischen Türen an Waymo geliefert. Das preisgekrönte, vollelektrische Fahrzeug wird lange Fahrschichten mit einer einzigen Ladung ermöglichen, und seine 800-Volt-Architektur wird die Ausfallzeiten mit einigen der schnellsten Ladegeschwindigkeiten der Branche minimieren. Der gut ausgestattete und geräumige Innenraum des IONIQ 5 bietet viel Bein- und Kopffreiheit sowie einen großzügigen Laderaum im Fond für ein komfortables Fahrerlebnis.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
1 Kommentar