Die Zunahme von Waymo-Werbung und den Robotaxis ist in San Francisco nicht übersehbar. Auf Werbeplakaten und auf Tischen bei Foodtrucks fanden sich die Werbeanzeigen. Auch machen die Robotaxis durch ihre Präsenz selbst auf sich aufmerksam. Nun aber schoss Waymo den Vogel mit einer so San Francisco-typischen Werbemaßnahme ab.
Waymo-Mitarbeiter Harish Nutakki postete eine Bild von einem chinesischen Glückskeks, der, entgegen der sonst üblichen belanglosen, aber doch Glück verheißenden Botschaften, etwas anders enthielt. Nämlich die Zukunft.
Das behauptete zumindest der Text auf dem Streifen aus dem Cookie, auf dem ein Waymo-Fahrzeug mit einem QR-Code und dem Text „Die Zukunft ist hier“ abgebildet waren. Hier der Beweis:

Warum ist das so typisch für San Fransisco? Die chinesischen Glückskekse kennt man in China gar nicht, sie sind in San Francisco (oder Los Angeles oder generell in Kalifornien) aus einer japanischen Inspiration durch chinesische Einwanderer erfunden und um 1900 zum ersten Mal im Golden Gate Park serviert worden. Typisch ist dabei, dass sich im Gebäck ein kleiner Zettel mit einer immer eher vage gehaltenen Vorhersage um das Glück des den Glückskeks Verzehrenden befindet.
Wie auch immer, Harish Nutakki von Waymo, schrieb folgendes:
Gäste in Dutzenden von chinesischen Restaurants in San Francisco fanden diese Woche etwas Unerwartetes in ihren Glückskeksen: eine Werbung für Waymo, das Unternehmen für selbstfahrende Autos. „Die Zukunft ist da“, heißt es auf dem Zettel mit einem QR-Code, der auf die autonome Ride-Hailing-App Waymo One verweist. Die Werbung eines Technologieunternehmens in einem Glückskeks ist für manche ein einzigartiger Moment in SF.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
1 Kommentar