Die Vorstellung von Teslas Vision von autonomen Robotaxis in Form des Cybercabs und des Robovans hat einige Diskussionen über den tatsächlichen Stand der Technik hervorgerufen, und wann damit wirklich gerechnet werden kann.
Die Zeitschrift The Verge enthüllte, dass die Technik weiter sein könnte, als bislang vermutet. So betreibt Tesla seit dem Großteil diesen Jahres einen Ridehailingdienst mit eigenen Fahrzeugen, der bislang nur für Mitarbeiter offen steht. Diese Fahrzeuge kommen mit einem Sicherheitsfahrer. bestellt werden können die Robotaxis mit einer Ridehailing App, die Tesla vor einiger Zeit mal geteasert hat.

Im selben Atemzug meldet Palo Alto Online, dass die Stadtverantwortlichen in Gesprächen mit Tesla seien, um den Robotaxisdienst in Palo Alto zu testen und betreiben. Momentan betreibt die Stadt mit dem Palo Alto Shuttle oder Palo Alto Link Verkehrsmittel, inklusive Taxis, um die Mobilitätsbedürfnisse der Bewohner zu befriedigen. Noch sind die Gespräche in den Anfängen und Details noch unklar.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
1 Kommentar