Zoox startet bald Robotaxidienst in Las Vegas und San Francisco

In den nächsten Wochen will Zoox, Amazons Selbstfahrdivision, den Betrieb von mehreren Dutzend autonomen Robotaxis in Las Vegas und San Francisco aufnehmen. Das teilte Mitgründer und CTO Jesse Levinson auf der dieswöchigen TechCrunch Disrupt-Konferenz in San Francisco mit.

Anfänglich werden Zoox-Mitarbeiter den Dienst im South of Market-Viertel in San Francisco und auf dem Las Vegas Strip in Anspruch nehmen können. Levinson sagte, Zoox habe „die für die Einführung des Dienstes erforderliche interne Sicherheitsbereitschaft“ erreicht. Auch erklärte er folgendes:

Ich kann sagen, dass wir in den nächsten Wochen tatsächlich ein paar Dutzend Zoox-Robotaxis in unseren Geofences in Foster City, San Francisco und Las Vegas haben werden, die im Laufe des nächsten Jahres um ein Vielfaches erweitert werden. [..] Im Jahr 2026 werden wir dann wirklich damit beginnen, Produktionsfahrzeuge in großem Maßstab herzustellen.

Die Fahrzeuge sollen während der 16 Stunden am Tag mit dem meisten Verkehr eingesetzt werden. Das Unternehmen arbeitet auch mit mehrerer Hotels in Las Vegas zusammen, zu denen die Robotaxis zufahren werden .Ein Explorer-Programm soll auch Early Ridern aus der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort