Waymo expandiert nach Tokio

Die erste Auslandsdestination für Waymo wird Tokyo in Japan sein. Das kündigte die Google-Schwester heute in einem Blog an. Lange war spekuliert worden, wo denn wohl die erste internationale Expansion von Waymo sein wird, und – in anderen Worten – es ist nicht Europa.

Die Gründe sind schnell aufgezählt. Die japanische Regierung und die Stadtregierung von Tokio arbeiten seit Jahren proaktiv daran, den sich wandelnden Verkehrsbedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden und die Einführung innovativer Technologien zu fördern, die die Sicherheit und Mobilität verbessern können. Waymo wird dabei mit japanischen Politikern, Aufsichtsbehörden und lokalen Sicherheitsbehörden zusammenarbeiten, um eine verantwortungsvolle und nahtlose Implementierung von Waymos Technologie auf Tokios Straßen zu gewährleisten.

Waymo wird sich darauf konzentrieren, wie die Robotaxis den Einwohnern Tokios dienen und ein nützlicher Teil des städtischen Verkehrs-Ökosystems werden können. Nicht nur das. Dort soll der Waymo lernen, sich an den Linksverkehr und die dortigen Fahrstile anzupassen, die mit dem Einsatz in einer der am dichtesten besiedelten städtischen Umgebungen der Welt verbunden sind.

Die ersten 25 vollelektrischen Waymo Jaguar I-PACE werden Anfang 2025 in Tokio eintreffen und zuerst mal von Sicherheitsfahrern gesteuert werden. Der Waymo-Partner ist Nihon Kotsu, Tokios größtes Taxiunternehmen. Dieser wird die Betreuung und Wartung der Waymo-Fahrzeuge übernehmen.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

3 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort