Motosurf: das elektrische Surfbrett

Elektrische Mobilität kommt in vielen Ausprägungen. Eine neue Facette ist das Surfbrett und eines davon sah ich diese Woche auf der CES 2025 in Las Vegas. Das in Texas beheimatete Unternehmen Motosurf versieht kurze Surfbretter mit einem elektrischen Motor. Das Batteriepack (weiß) kann man im zweiten Bild hinter dem Surfbrett sehen. Auch können zum leichteren Transport Räder an- und abmontiert werden (letztes Bild). Gesteuert wird der Motor entweder mit einem per Kabel verbundenen Handgriff, oder, indem man die Griffe abschraubt und durch den Kabelsteuerung ersetzt. Dann kann das Surfbrett auf den Knien benutzt werden.

Das Besondere am Motor ist übrigens, dass diese einen wellenlosen Motor besitzen. Wie man in den folgenden Bildern erkennen kann, handelt es sich beim standardmäßigen Motor um einen, wo Propeller und Elektromotor durch eine Welle verbunden sind.

Motorsuf hat die Welle beseitigt und integriert Motor und Propeller. Weniger Teile, weniger Wartung, weniger Turbulenzen beim Ansaugen.

Nebeneinander gelegt sehen die Motor so aus: vorne der wellenlose, hinten der mit Wellenantrieb.

Das elektrische Surfbrett kann bereits vorbestellt werden, genauere Spezifikationen und der Preis sind noch nicht bekannt.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort