Nach Kollision in Las Vegas führt Zoox eine Software-Rückrufaktion aus

Nach einer Kollision bei geringer Geschwindigkeit hat die Amazon-Tochter Zoox eine freiwillige Rückrufaktion aller 270 Testfahrzeuge in Las Vegas und San Francisco angeordnet. Der Fehler wurde identifiziert und die Software entsprechend korrigiert.

Bei dem Zwischenfall vom touchierte ein unbesetztes Zoox-Fahrzeug wie im Titelbild gezeigt einen Pkw, der in dieselbe Spur einfahren wollte, wie das Zoox-Robotaxi. Es kam zu einer leichten Berührung, es gab keinen Personenschaden. Hier die Schilderung des Zwischenfalls von Zoox:

Der bei der NHTSA (US Verkehrssicherheitsbehörde – Anm.) eingereichte Bericht bezieht sich auf einen Vorfall, an dem ein unbesetztes Zoox-Robotaxi und ein Personenwagen beteiligt waren. Es wurden keine Verletzungen gemeldet, und an beiden Fahrzeugen entstand nur geringer Schaden. Der Vorfall ereignete sich, als sich ein Pkw schnell der Fahrspur näherte, auf der unser speziell angefertigtes Robotaxi unterwegs war. In der Erwartung, dass der Pkw weiterfahren würde, verlangsamte das Zoox-Robotaxi seine Fahrt und lenkte nach rechts. Stattdessen kam das Auto zum Stehen, wich dem Zoox-Robotaxi vollständig aus und blieb auf dem Seitenstreifen. Das Zoox-Robotaxi bremste stark ab, aber eine Berührung war unvermeidlich.

Hier ein Video von einer meiner vergangenen Fahrten mit dem Zoox-Robotaxi:

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort