Waymo erhält Betriebsgenehmigung für die gesamte San Francisco Bay Area

Es geht Schlag auf Schlag bei Waymo. Eine Stadt nach der anderen, eine Region nach der anderen wird mit Robotaxis von Waymo One versorgt. Vor zwei Monaten reichte Waymo Dokumente zur Erweiterung des Betriebsgebietes in der San Francisco Bay Area bei der California Public Utility Commission (CPUC) ein, die Behörde die auch für die Taxilizenzen und damit die Kommerzialisierung solcher Dienste zuständig ist, nun erhielt Waymo die Genehmigung.

Das nunmehr genehmigte Betriebsgebiet umfasst die gesamte San Francisco Bay Area von San Francisco im Norden bis San José im Süden, und von Milpitas im Osten bis zur Skyline HWY 85 im Westen (siehe Abbildung).

Aktuell versorgt Waymo aber tatsächlich nur zwei Bereiche der Bay Area mit dem Waymo One Robotaxidienst: San Francisco plus einige kleine Städte an SF angrenzend, wie die South Bay mit Palo Alto, Los Altos, Mountain View und Teilen von Sunnyvale (siehe Abbildung).

In allen Regionen (SF Bay Area, Austin, Phönix und Los Angeles) kommt Waymo auf mittlerweile mehr als eine Million bezahlte und fahrerlose Fahrten pro Monat (250.000 pro Woche). Ab wann Waymo den Fahrbetrieb in den neuen Teilen der San Francisco Bay Area aufnehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort