Waymo expandiert 2026 nach Dallas

2026 wird das Jahr der massiven Expansion von Waymos Robotaxidienst. Neben Miami und Washington, D.C. folgt Dallas in Texas, wie Waymo heute bekanntgegeben hat. Und der Start des Robotaxidienstes kommt mit einer Neuerung: als Partner wird der Autovermieter Avis genannt, der das Flottenmanagement übernehmen wird. Waymo dazu:

Waymo wird seinen Ride-Hailing-Service der Öffentlichkeit über die Waymo-App anbieten, und unsere Flotte wird über eine neue strategische, mehrjährige Partnerschaft mit der Avis Budget Group verwaltet, einem führenden globalen Anbieter von Mobilitätslösungen. Avis bringt jahrzehntelange Erfahrung im Flottenmanagement, eine Erfolgsbilanz bei der schnellen, effizienten Umsetzung und ein Engagement für die Einführung modernster Technologien mit, was uns helfen wird, den Waymo Driver noch schneller zu skalieren. Avis wird ein umfassendes Flottenmanagement anbieten, einschließlich Infrastruktur, Fahrzeugbereitstellung, Wartung und allgemeiner Depotbetrieb. Dies ist eine aufregende Anfangsphase in Dallas, und wir beabsichtigen, im Laufe der Zeit gemeinsam auf weitere Städte zu expandieren.

Aktuell hat Waymo Robotaxidienste in San Francisco, Teilen der Bay Area, in Phönix, Austin und Atlanta in Betrieb. In Atlanta übrigens mit dem Partner Uber, über dessen App die Waymos bestellt werden können. Ebenso sind erste Fahrzeuge auch in San Antonio, Las Vegas und Nashville unterwegs, die dort erste Test- und Navigationskartenerfassungsfahrten vornehmen und vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt den Robotaxidienst aufnehmen werden.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort