Mit über einer Million fahrerlosen und bezahlten Fahrten pro Monat verwundert es nicht, wenn Waymo Robotaxis gelegentlich auch in Schwierigkeiten geraten. Im jüngsten Fall touchierte ein Waymo in San Francisco ein Feuerwehrfahrzeug. Aus dem Video ist nicht ganz klar, ob dabei das Waymo oder das Feuerwehrfahrzeug schuld hatten.
Bevor eine Robotaxiflotte einen fahrerlosen Betrieb aufnehmen darf, müssen Einsatzkráfte darauf geschult werden. Wie verhalten sich die Fahrzeuge bei einem Einsatz mit Blaulicht, wie stellen die Einsatzkräfte sicher, dass ein Robotaxi nicht in den Ort eines Einsatzes reinfährt, wie kann man mit der Betriebszentrale in Kontakt treten? Waymo stellt dazu auch Unterlagen bereit, die Einsatzkräfte zur Schulung verwenden können.
In diesem Fall beispielsweise könnten die Feuerwehrleute das Waymo am Fahrersitz besteigen, die manuelle Kontrolle übernehmen, und das Fahrzeug wegfahren. Allerdings haben die Feuerwehrleute aktuell die Anweisung das aus versicherungstechnischen Gründen nicht zu machen.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
1 Kommentar