US-Verkehrsbehörde erteilt Zoox Sonderzulassung

Die amerikanische Verkehrsbehörde NHTSA hat der Amazon-Tochter Zoox eine Sondergenehmigung für den Demonstrationsbetrieb seiner autonomen Shuttles auf öffentlichen Straßen erteilt. Bislang durften Fahrzeuge ohne Lenkrad und Fahrersitz nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Die NHTSA schreibt Automobilherstellern vor, welche Einrichtungen und Sicherheitsmaßnahmen in Autos drin sein müssen.

Zoox ist der erste Hersteller, der ein rein für den autonomen Betrieb ausgelegtes und vom Computer gesteuertes Fahrzeug herstellt. Die Fahrzeuge – auch bekannt als Zooxie – ähneln einem Kabinenroller, in dem sich vier Passagier auf zwei Sitzbänken gegenübersitzen. Das Fahrzeug selbst kann in beide Richtungen fahren und Spitzengeschwindigkeiten bis zu 75 Meilen pro Stunde (120 km/h) erreichen.

Die NHTSA nahm 2022 Untersuchungen auf, ob Fahrzeuge ohne traditionelle Steuer- und Kontrolleinrichtungen für den Verkehr sicher sind. Zoox hat im Juni 2025 im eine Ausnahmegenehmigung angesucht und sie nun erhalten. Es dürfen nun voraussichtlich bis zu 2.500 Fahrzeuge unter dieser Sondergenehmigung eingesetzt werden. Aktuell hat Zoox um die 270 dieser Fahrzeuge.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort