Waymos Restbestände an Jaguar iPace sind stark gesunken, kommen nun die neuen Fahrzeugtypen?

Innerhalb eines Monats hat sich der Bestand der Jaguar iPace auf dem Geländer der Waymo-Fabrik in Mesa, einem Vorort von Phönix in Arizona, beträchtlich verringert. Dort werden die noch ohne Sensoren und Prozessoren, dafür aber schon dafür vorbereiteten Elektrofahrzeuge mit der Waymo Driver-Hardware ausgestattet.

Eine Luftbildaufnahme zeigt den Bestand der unfertigen Fahrzeuge, der im Mai noch etwa bei 1500 Stück gelegen ist, nun zwischen Juli und August deutlich geschrumpft.

JJRicks, der sehr viele seiner Waymo-Fahrten auf YouTube dokumentiert hat, postete ein Bild mit einer genaueren Zählung der noch verblieben Fahrzeuge, die er auf knapp 600 einschätzt.

Hinzu kommen noch ein paart Fahrzeuge auf der Seite des Fabrikgebäudes:

Nun gibt es Spekulationen, dass bei dem Tempo Waymo (und Partner Magna) wohl in wenigen Wochen durch den Restbestand durch und die Fahrzeug bereit zum Einsatz sind. Eventuell kommen sie in Miami, Atlanta und Washington D.C., oder sie ersetzen langsam die älteren Fahrzeuge, die schon entsprechende Kilometerstände vorweisen.

Was passiert allerdings in der Fabrik, wenn die Jaguar iPace, die seit dezember 2024 nicht mehr produziert werden, alle ausgerüstet sind? Sind die angekündigten Zeekr- oder Hyundai Ioniq 5-Fahrzeuge bereits im Auslieferung begriffen und muss Platz für sie geschaffen werden?

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort