Waymo darf nun die Flughäfen in San Francisco und San Jose anfahren

Zu den Kronjuwelen für jedes Robotaxis zählt die Erlaubnis, einen Flughafen anzufahren. Es ist in der Regel streng geregelt, ob und wie Taxis, Transportdienstleister oder eben Robotaxis Flugháfen anfahren und bedienen dürfen. Sie zählen gleichzeitig zu den lukrativsten Orten, um Passagiere abzuholen.

Nachdem Waymo schon seit Jahren in Phönix den dortigen Flughafen anfahren darf, kam vor einigen Wochen die Nachricht, dass auch in San Jose der San Jose Mineta International Airport für Waymos zugänglich wurde. Und nun folgt auch der San Francisco International Airport, wie der San Francisco Chronicle berichtet. Zuerst kommt eine Testphase und die Aufnahme und Abholpunkte befinden sich vorläufig nicht bei den Terminals selbst, sondern bei der Kiss & Fly-Zone beim Verleihwagenzentrum, von dem dann eine Tram zu den Terminals führt.

Die bisherigen Einschränkungen galten, weil der San Francisco International Airport nicht ein öffentliches sondern ein privates Gelände ist, und der Stadt San Francisco gehört. Diese war etwas verstimmt mit den Tests und kommerziellen Fahrten von Robotaxifirmen im eigenen Stadtgebiet, weil die Stadt selbst keine Handhabe über die Unternehmen hat. Die Test- und Taxilizenzen vergeben nämlich die beiden kalifornischen Behörden Department of Motor Vehicles (DMV) und die Public Utility Commission (PUC). Die Stadtverantwortlichen haben immer wieder versucht eine Mitspracherecht zu erhalten und als Druckmittel die Genehmigung für den Flughafen einzubringen.

Das scheint nun vorerst gelöst zu sein und die Tests können beginnen. Hier ist mehr von der Stadt San Francisco.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort