Das Rätselraten, wann und wo Waymo zum ersten Mal in Europa einen Robotaxidienst anbieten wird, scheint gelöst. Es wird London sein. Wie The Telegraph berichtet, werden gerade die letzten regulatorischen Hindernisse aus dem Weg geräumt und kommendes Jahr soll es soweit sein
Googles Roboterauto-Spin-off bereitet sich darauf vor, fahrerlose Taxis auf britischen Straßen einzuführen, während Minister sich darauf vorbereiten, grünes Licht für die Fahrten zu geben.
Waymo, das mehrheitlich im Besitz von Googles Muttergesellschaft Alphabet ist, hat in London eine Einstellungswelle für Betriebspersonal gestartet, das eine Flotte von fahrerlosen Autos verwalten und auf Zwischenfälle auf der Straße reagieren soll, wie Stellenanzeigen zeigen.
Autonome Taxifahrten ohne menschlichen Fahrer am Steuer sollen nächstes Jahr in Großbritannien beginnen, wobei London einer der Standorte sein wird.
Es sind bereits die ersten Stellenausschreibungen online, wie diese hier.
Nach Tokio wäre das der zweite Standort außerhalb der USA, in denen Waymo aktiv wird, und der zweite, wo auf der falsch… – pardon – linken Seite gefahren wird.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
3 Kommentare