Ein Baidu Apollo Go Robotaxi, betrieben von Hello in der zentralchinesischen Stadt Zhuzhou, verletzte heute zwei Fußgänger, die beide mit Verletzungen ins Krankenhaus auf die Intensivstation gebracht wurden, wie chinesische Medien berichtet.
Noch ist unklar wie sich der Unfall genau abgespielt hatte, aber eine Person mit einem Fahrradhelm war unter dem Fahrzeug eingeklemmt, eine andere Person lag hinter dem Fahrzeug auf dem Boden.
Laut Augenzeugenberichten und Videos, die in den sozialen Medien geteilt wurden, hat das selbstfahrende Fahrzeug gegen 9:00 Uhr morgens auf der Yanjiang Road zwei Fußgänger (ein Mann, eine Frau) angefahren. Ein Opfer wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt, ein weiteres wurde in der Nähe verletzt. Videoaufnahmen zeigen das unter dem Fahrzeug eingeklemmte Opfer, das einen Helm trägt und Blut im Gesicht hat, während Umstehende versuchen, das Fahrzeug anzuheben, um es zu befreien.
Die Behörden wissen noch nicht, was wirklich passiert ist. Mögliche Szenarien könnten sein:
- Hat das autonome Fahrzeug die beiden Personen nicht bemerkt und angefahren?
- Hat der Radfahrer (eine Person trug einen Fahrradhelm) dem autonomen Fahrzeug den Weg abgeschnitten und wurde angefahren?
- Hat der Radfahrer den Fußgänger angefahren oder versucht, ihm auszuweichen, und sind dann beide in die Fahrbahn des autonomen Fahrzeugs geraten?
- …
Die Untersuchungen laufen.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
1 Kommentar