Tesla stellt Model S & X Fertigung zugunsten humanoider Roboter ein

Einen Paukenschlag vermeldete Elon Musk bei der gestrigen Investorenversammlung. Tesla plant im Frühjahr die Fertigung der Model S und X einzustellen, um stattdessen die Produktion des humanoiden Roboters Optimus aufzunehmen.

Fremont ist die einzige der Tesla-Fabriken, in der die Model S und X gefertigt werden. Das Model S wird seit 2013, das Model X seit 2015 produziert, hat aber seit dem Beginn der Model 3 und Y Produktion an Bedeutung für Tesla verloren. 2025 kam es zu einem Verkaufseinbruch von 40 Prozent der beiden Modelle.

Stattdessen sollen die Fabriksbereiche, in denen die beiden Modelle bislang produziert wurden, für die Fertigung des Optimus, Teslas Version eines humanoiden Roboters, vorbereitet werden. Schon heute werden in Fremont über dem Automobilbfertigungsbereich direkt unter dem Dach humanoide Roboter produziert, allerdings noch in kleinen Stückzahlen. Diese sollen nun erhöht werden. Tesla setzt den Optimus bereits zu Testzwecken für die Fertigung, und will diesen Einsatz noch ausweiten. Auch sollen diese Roboter in Zukunft auch an andere Interessenten verkauft werden. Elon Musk hat bereits in der Vergangenheit erwähnt, dass er humanoide Roboter als größeres Geschäft als Automobile ansieht.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort