Einride erhält fahrerlose Lizenz für USA

Das schwedische Startup Einride, das autonome LKWs entwickelt, erhielt von der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA eine Lizenz, fahrerlos auf öffentlichen Straßen zu fahren.

Einride wird seine Testfahrten auf einem begrenzten Straßenabschnitt im US-Bundesstaat Tennesse beginnen, bis sie dann mit der Zeit ausgedehnt werden sollen. Im ersten Pilot wird ein fahrerloser LKW – der Einride Pod – unterwegs sein, der auch wirklich fahrerlos autonom unterwegs sein wird. Die Überwachung geschieht durch sogenannte Remote Pod Operators, die aus der Ferne das Fahrzeug monitoren und gegebenenfalls dem System Hilfestellung geben können.

Die Tests werden gemeinsam mit GE Appliances als Kunde durchgeführt und auf öffentlichen Straßen mit gemischten Verkehr stattfinden. Einride-Mitgründer und CEO Robert Falck sagte dazu:

„Dies ist ein Fahrzeugtyp, der noch nie zuvor auf US-Straßen zu sehen war und einen wichtigen Meilenstein als Wendepunkt für die Zukunft der Frachtindustrie markiert. Wir wissen, dass die autonome und elektrische Technologie unseres Pods nicht nur das Transportwesen revolutionieren wird, sondern auch Tausende von Arbeitsplätzen schaffen und Amerika helfen wird, wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Beginnen sollen die Tests im dritten Quartal 2022 und Auslieferungen von einem GE Appliances Fertigungsbetrieb durchführen.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s