Erste Tests mit dem Cruise Origin

Noch fahren in San Francisco, Phönix und Austin die Chevrolet Bolts als Robotaxi von GMs Tochterfirma Cruise durch die Straßen, doch bald sollen die ersten speziell als Robotaxi entwickelten Cruise Origins diese ersetzen. In einem Video zeigt das Unternehmen Ausschnitte aus den angehenden Tests in Concord in Kalifornien, wo sich mit der GoMentum Station, einer früheren Nuklearraketenbasis, eines der größten Testgelände für autonome Fahrzeuge befindet.

Die in GMs Factory Zero in Detroit gebauten Origins werden hier auf Herz und Nieren geprüft. Die Fahrzeuge unterscheiden sich sowohl von außen wie auch von innen drastisch von bisherigen Autotypen. Die Cruise können in beide Richtungen anfahren und bieten vier Passagieren Platz, die sich wie in einem Zugabteil gegenübersitzen. Auch ist Platz genug in den Fahrzeugen, dass Rollstuhlfahrer diese einfach benutzen können.

Cruise plant tausende dieser Fahrzeuge zu bauen und ist auch aggressiv daran, seinen Robotaxidienst in den ganzen USA auszubauen. Alleine in San Francisco sind bereits mehr als vier Dutzend Depots, also Parkplätze und Ladestationen für die Cruise Robotaxis, über die ganze Stadt verstreut.

Dieser Beitrag wurde auch auf Englisch veröffentlicht.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s