Tesla errichtet 50.000sten Supercharger

Fast 11 Jahre nach der Aufstellung des ersten Superchargers am 24.9. 2012 hat Tesla nun den 50.000sten Supercharger eingerichtet. In den USA, Europa und Asien finden sich Ladeparks mit bis zu hundert Superchargern. Einer davon in Kettleman City hat knapp 100 davon an zwei Plätzen.

Wie wichtig ein funktionierendes Supercharger-Netzwerk für Elektroautos sind zeigen jüngste Erfahrungen in den USA. Die Energieministerin Jennifer Granholm war auf Wahlkampfreise im Süden des Landes, um den Wählern Elektromobilität schmackhaft zu machen. Dabei fuhr ihr Konvoi in Elektroautos wie dem Cadillac Lyriq, dem Ford F-150 Pickup und einem Chevrolet Bolt. Ihr Sicherheitsteam allerdings in Verbrennern. Als die Vorhut bei einem geplanten Stopp in Grovetown, einem Vorort von Georgetown im US-Bundesstaat Georgia allerdings feststellte, dass bei den Chargern von Electrify America einer defekt, einer belegt und nur einer verfügbar war, blockierte einer der Fahrer des Sicherheitsteams mit seinem Verbrenner den übrig gebliebenen. Das gefiel einer Familie in einem Elektroauto gar nicht, die auch laden wollten und ein Baby im Auto hatten. Sie riefen die Polizei.

Während Elektroautofahrer von Nicht-Tesla-Marken so ihre Abenteuer mit dem Laden bei weiten Strecken haben, ist es für Tesla-Besitzer einfach. Das Supercharger-Netzwerk ist sehr dicht und auch andere Hersteller bemerkten dies. Der Druck auf sie wurde so groß, ihren Kunden auch ein zuverlässiges Ladestationsnetzwerk anzubieten, dass viele von ihnen nun den Tesla-Ladestandard übernommen und Verträge abgeschlossen haben, um in Zukunft auch Tesla Ladestationsnetzwerk benutzen zu können.

KREATIVE INTELLIGENZ

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Erhältlich im Buchhandel, beim Verlag und bei Amazon.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort