Langsam aber sicher bewegt sich etwas in der Welt der Robotaxis. Sind nach wie vor traditionelle Fahrzeugplattformen im Einsatz der Robotaxiflotten, also solche Fahrzeuge, die noch Lenkräder und Pedale für einen menschlichen Fahrer haben, so werde die spezifisch für fahrerlose Robotaxiflotten entwickelten Fahrzeug langsam in freier Wildbahn sichtbar.
So wurde eines der Zeekr-Fahrzeuge, die Waymo für die nächste Plattformgeneration einsetzen lass, und die zum ersten Mal auf der CES 2023 vorgestellt worden sind, nun in San Francisco gesichtet. Noch mit Camouflage-Foliernung, aber doch schon mit Sensoraufbauten.

Interessent ist, dass sie die seitlichen Sensoranordnung doch um einiges von den bisherigen unterscheidet, wie die folgende Gegenüberstellung zeigt. Auffallend sind die großen rückspiegelänhlichen Aufbauten, die mehrere Sensoren vereinen. Diese gab es bei dem auf der CES 2023 vorgestellten Fahrzeugvariente jedenfalls nicht.



Das erinnert an den Ansatz von Kodiak, die an die autonomen LKWs ähnliche große Rückspiegel-Sensoren-Kombinationen montieren.

UPDATE: Hier ist offizielles Foto des Zeekr-Fahrzeugs mit den neuen Sensoraufbauten aus einer anderen Perspektive.
Wie auch dieses Bild, gepostet von reddit-Benutzer daruma3gakoronda:

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
Noch mit Camouflage-Foliernung, aber doch mit schon mit Sensoraufbauten.
In dem Satz ist ein „mit“ zu viel.
LikeLike
Danke! Ist korrigiert!
LikeLike