Als 2016 Zoox zum ersten Mal auf meinem Radar auftauchte, und zwar als 12. Lizenzinhaber einer Testlizenz in Kalifornien, lernte ich, dass das Unternehmen nicht nur die Selbstfahrtechnologie, sondern auch ein eigenes Fahrzeug entwickeln wollte, fand ich das ein ziemlich ambitioniertes Unterfangen, speziell für ein Startup. Sieben Jahre später saß ich in einem dieser Fahrzeuge auf der CES 2023, und nun, neun Jahre nach der ersten Erwähnung, konnte ich das erste Mal mit diesem Eigenbau mitfahren.
Zwei Fahrzeuge fahren aktuell zwischen zwei Zoox-Bürogebäuden in Foster City als Shuttle, wobei in der dreiminütigen Fahrt knapp 0,9 Meilen (1,5 Kilometer) zurückgelegt werden. Das Fahrzeug fühlte sich angenehm geräumig an, trotzdem wir zu viert drinnen saßen und fuhr auch zügig ohne viel zu zögern die Strecke. Spitzengeschwindigkeit ist zwar 75 Meilen pro Stunde (120 km/h), doch da das Fahrzeug vor allem im Stadt- oder Industriegebiet eingesetzt wird, fährt es zumeist maximal 35 bis 45 Meilen pro Stunden (56 bis 72 km/h). Im Fahrzeug gibt es – wie im Video zu sehen – links und rechts von jeder der beiden Sitzbänke einen kleinen Touchscreen, von dem aus die Fahrt gestartet werden kann. Auch Musik und Türen können damit bedient werden. DWie im Video zu sehen ist, befindet sich links und rechts von jedem der beiden Sitze im Fahrzeug ein kleiner Touchscreen, von dem aus die Fahrt gestartet werden kann. Außerdem lassen sich damit die Musik und die Türen steuern. Es wird auch eine App geben, die derzeit nur für Zoox-Mitarbeiter zugänglich ist.
Die Fahrten (wir unternahmen eine Hin- und eine Rückfahrt) selber verliefen reibungs- und ereignislos. Das Fahrgefühl ist weich, und doch erstaunlich, wie forsch und flott es sich fortbewegt.
Nach wie vor gibt es keinen offiziellen Namen für dieses Fahrzeug oder diese Fahrzeugkategorie, einige Mitarbeitende bezeichnen es aber liebevoll als „Zooxie„.

Meine erste Zoox-Fahrt fand am 14. Januar 2025 um 14:40 Uhr PST zwischen zwei Zoox-Standorten in Foster City statt.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
Gibt es bereits eine Vorstellung davon, zu welchen Preisen man afF auf dem Markt erwerben kann?
LikeLike