Tesla Full Self Driving nun in 5 europäischen Ländern zugelassen

Die Tesla Full Self Driving (FSD) Software, die aktuell rechtlich als Level 2-System gilt, aber auf ein Level 4-System hinzielt, ist nun in fünf europäischen Ländern zugelassen. Als erstes Land vergaben die Niederlande eine Zulassung unter dem Artikel 39 der UN Regulierung 171, die Fahrerassistenzsysteme betrifft. Dabei können Fahrzeuge mit innovativen Technologien mit einer temporären Genehmigung auf den Straßen des zulassenden Landes fahren. Jedes Land muss dabei eine eigene Genehmigung vorlegen.

Tesla ging nach einer Anfrage, über die ich hier schon mal berichtet habe, tatsächlich diesen Weg. Nach den Niederlanden, die mit einer intensiven eineinhalbjährigen Prüfung der FSD, im April Tesla die Sonderzulassung erteilten, folgten Litauen, Estland, Dänemark und nun auch Belgien. Alle verließen sich dabei auf die Prüfergebnisse der niederländischen Behörden.

Wo steht Deutschland?

Dort wurde in Berlin erstmals getestet, wie eine praktische Prüfung für die vollständige Genehmigung eines autonomen Fahrzeugs der Stufe 4 aussehen könnte. Die Premiere soll fahrerlosen Shuttles in Deutschland den Weg ebnen. Ziel der Simulation war es, „einmal durchzuspielen, wie eine Überprüfung einer Realfahrt im Betriebsbereich aussehen könnte“, fasste Frank Schneider vom TÜV zusammen.

Mit anderen Worten: Deutschland testet in einer Simulation an einem Testfahrzeug, wie Tests für autonome Testfahrzeuge aussehen könnten.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort