Tesla erstmals über 100.000 Fahrzeuge, Model 3 im 4. Quartal bei 1.550 Stück

Tesla gab heute die mit Spannung erwarteten Zahlen zum vierten Quartal 2017 bekannt. Und es ist ein Rekordergebnis. Insgesamt 29.870 Fahrzeuge wurden ausgeliefert, die Aufschlüsselung der Modellzahlen ist wie folgt:

2017
 Model S 15.200
 Model X  13.120
 Model 3  1.550
 Gesamt  29.870

Damit ist das vierte Quartal um 9% besser als das dritte Quartal, das bisher den Rekord darstellte. Im Vergleich zum vierten Quartal 2016 ist die Auslieferungszahl sogar um 27% höher. Gleichzeitig wurden 2017 zum ersten Mal mehr als 100.000 Fahrzeuge ausgeliefert, insgesamt 103.097.

Produziert wurden sogar mehr Fahrzeuge. 2.425 Model 3 wurden im vierten Quartal 2017 produziert, 860 davon sind ‚in Transit‘, werden also gerade an Kunden ausgeliefert und zählen dann zu den Auslieferungen ersten Quartal 2018.

Die Produktion des Model 3 wurde hochgefahren, alle Engpässe konnten bereinigt werden. Die letzten sieben Tage im alten Jahr wurden 793 Model 3 produziert, was einer Monatsrate von ca. 3.400 Stück entspricht. Ende März erwartet Tesla eine Produktionsrate von 2.500 Model 3 pro Woche, 5.000 pro Woche dann Ende Juni.

Dieser Artikel ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s