Auch wenn Waymo nach dem Start seines Robotertaxi-Dienstes momentan all die Aufmerksamkeit erhält, darf man andere nicht vergessen. Heute hatte ich zum ersten Mal nach längerem Zeit, mich auf die Suche nach GMCruise-Fahrzeugen zu machen, und habe in San Francisco auf der Harrison Street zwischen der 11th und 16th Street einige Aufnahmen gemacht. Die Aufnahmen entstanden zwischen ca. 12:30 und 13 Uhr lokaler Zeit.
Dort traf ich auf den Kreuzungen sogar zwei und sogar drei GMCruise-Fahrzeuge gleichzeitig an. Auffällig ist, dass alle Fahrzeuge mit Passagieren besetzt sind. GMCruise testet den Fahrdienst mit Mitarbeitern, die ermutigt werden, die Autos für Besorgungen zu verwenden.
Einige interessante Highlights aus dem Video:
- 1:16 – Beim Linksabbiegen bei einer Kreuzung nimmt ein aus dem Parkplatz eines Einkaufszentrums herauskommendes Fahrzeug dem GMCruise-Fahrzeug den Vorrang. Letzteres stoppt deshalb in der Mitte der Kreuzung.
- 2:31 – Autonom fahrende GMCruise scheinen einen größeren Sicherheitsabstand einzuhalten. Dieses Fahrzeug fährt autonom, weil ich nach Wechseln der Straßenseite dann nachfolgendes beobachtet habe.
- 3:16 – Bei einem linksabbiegenden GMCruise zoome ich auf die Hände des Fahrers, wo zu erkennen ist, dass dieser nicht lenkt. Bei den nachfolgenden zwei GMCruise, die dasselbe Maneuver vornehmen, lenken jeweils die Sicherheitsfahrer (im Video wegen der Spiegelung des Sonnenlichts schwer zu erkennen) und der beobachtete Sicherheitsabstand ist geringer.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
2 Kommentare