Ein neuer Software-Update für alle Tesla-Modelle (Version: 2019.40.50.7) hat neben Spielen und Spracheingaben nun einige interessante Anzeigeelemente eingeführt. So können Ampeln und deren Signalfarbe, Stoppschilder, Fahrbahnmarkierungen wie Abbiege- und Richtungspfeile, Eisenbahnüberquerungen und interessanterweise auch Mülleimer erkannt und auf dem Display angezeigt werden.

Ohne Fehler funktioniert definitiv die Anzeige von Ampeln, Stoppschildern und der auf der Fahrbahn aufgetragenen Richtungspfeile und Eisenbahnübergänge. Etwas schwerer tut sich das System bei der akkuraten Erkennung von Mülleimern. So verwechselt das System durchaus mal Grabsteine oder Blumenkisten mit Mülleimern. Interessant ist auch welche haltenden und geparkten Fahrzeuge angezeigt werden und welche nicht. Hier ist ein Video mit den neuen Darstellungen, wie sie mir bei einer Fahrt in einer kalifornischen Stadt untergekommen sind.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
Coole Sache!
Aber was denkst Du, warum Tesla bei solchen Fortschritten es immer noch nicht ermöglicht, die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen ins Display einzublenden?
LikeLike
Aufgrund Deiner Erfahrung: meinst du die Ampelerkennung wird mit der Kameraanordnung auch in Europa funktionieren, obwohl die Ampeln dort nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung sind?
LikeLike
Aus meiner Einschätzung ja, da die Ampeln ja schon recht weit vor der Kreuzung erkannt werden.
LikeLike