Rivian liefert die erste Charge elektrischer Lieferfahrzeuge an Amazon

Der amerikanische Elektroautohersteller Rivian, mit Zentrale in Irving in Kalifornien, hat heute die ersten 100 elektrischen Lieferfahrzeuge an Amazon ausgeliefert. Nach dem Rivian Pickup R1T und dem SUV R1S ist das nun der dritte Elektroautotyp, den Rivian ausliefert.

Amazon hält nicht nur 16,2 Pprozent Anteile an Rivian, sondern hat auch eine Bestellung von 100.000 Stück dieser Lieferfahrzeuge aufgegeben. Rivian erlaubte vor kurzem auch einen ersten Einblick in die Fertigung der Fahrzeuge, und begann auch ein eigenen Superchargernetzwerk aufzubauen. Von den Lieferfahrzeugen sind aktuell drei unterschiedlichen Größen verfügbar, und mehr Größen und Ausbauten sind in Planung.

Die Fahrzeuge sind nun in Chicago, Dallas, Kansas City, Phönix, San Diego, Seattle und St. Louis im Einsatz. Amazon erwartet, dass bereits Ende des Jahres tausende dieser Fahrzeuge im Auftrag von Amazon auf den Straßen von mehr als hundert amerikanischen Städten sein werden. Bis 2030 sollen es dann 100.000 dieser Fahrzeuge sein. Damit möchte Amazon auch seinem Klimaversprechen nachkommen, bis 2040 CO2-neutral in allen Geschäftsbereichen zu sein.

Auch Bloomberg führte ein Interview mit Rivian-CEO Robert Scaringe, der mehr Details und Pläne verrät.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s