Gleich zwei Videos sind heute veröffentlicht worden, die Begegnungen von Robotaxis von Cruise und Waymo zeigen, die in San Francisco in Situationen gerieten, wo in zweiter Spur geparkte Fahrzeuge sie zu Ausweichmanövern zwangen, aber die Fahrzeuge die gleiche Situation unterschiedlich lösten.
In der ersten sitzt die Bloomsberg-Reporterin Emily Chang in einem Cruise und die insgesamt 40-minütigen fahrerlosen Fahrten bei Tag verlaufen ohne größere Vorkommnisse, bis auf eines, wo, nachdem Chang ausgestiegen ist und das Cruise nun alleine weiterfahren wollte, ein LKW in zweiter Spur das Cruise am Verlassen der Parkposition behindert und von Menschen gesteuerte Autos dem Cruise die Vorfahrt nehmen. Und dann geschieht es, dass bei 1:15 ein fahrerloses Waymo den menschlichen Fahrern folgt und am Cruise auch vorbeizieht.
Im zweiten Video sehen wir wie ein Betonmisch-LKW in zweiter Spur parkt, aber die Gegenspur von einem fahrerlosen Cruise blockiert wird, das an dem LKW vorbeifahren wollte. Die Perspektive aus dem Video ist von einem fahrerlosen Waymo, das deshalb nicht weiter kann.
Bücher zum Silicon Valley, der Zukunft, künstlicher Intelligenz, dem aufregenden Thema Innovation, der Automobilindustrie oder wie man sich bloß nicht entschuldigt, mit anderen Worten alles gute Bücher von mir. Und die will ich Dir ans Herzen legen. |
![]() |
Alle Bücher gibt es bei Amazon, beim Plassen- und Beck-Verlag oder beim Buchhändler des Vertrauens. Sogar als ebook gibt es sie beispielsweise hier. |
Wir sehen dann nach einigen Sekunden Stillstand eine Meldung auf der Bildschirm „Our team is working to get you moving“ („Unser Team arbeitet daran, Sie in Bewegung zu bringen„). Scheinbar eine Meldung durch den Waymo-Teleoperator, der durch Texteingaben das Fahrzeug anweist, wie es weiterkommen soll. Soweit aber kommt es nicht, denn der LKW beginnt weiterzufahren, und das Waymo kann ihm einfach folgen, vorbei am hängen geblieben Cruise.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
1 Kommentar