Ford kauft einziges deutsches Selbstfahrtechnologie-Startup Kopernikus Auto

Das 2016 von Tim von Törne und Stefan Jenzowsky gegründete Leipziger Startup Kopernikus Auto wurde von Ford gekauft. Kopernikus Auto ist das einzige deutsche Startup, das Technologie für autonome Autos auf Level 4 entwickelt. Conti hatte 2021 und dann nochmals 2023 in Kopernikus investiert.

Sehr rasch konzentrierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung einer Technologie, die es erlaubte, durch einen Computerfahrers und Kameras außerhalb des Fahrzeugs dieses zu steuern. Auf der CES 2022 führte das Startup vor, wie die „Garage“, in der die Driver-Technologie installiert wurde, das Fahrzeug zu einem freien Parkplatz fährt. Auch wurde mit Porsche und anderen Herstellern ein Projekt durchgeführt, wo die Fahrzeuge automatisch von einem Parkplatz in die Werkstatt geführt werden.

Die Technologie eignet sich für die Verwendung in der Fertigung, wo statt tausenden menschlichen Fahrern, die die vom Fließband kommenden Fahrzeuge zu den Verladestellen fahren, dies nun von in der Fabrik und am Firmengelände angebrachten Sensoren und einem automatisierten digitalen Fahrer durchgeführt wird.

Interessant jedenfalls ist, dass in Kalifornien zeitweilig bis zu mehr als 70 Unternehmen eine Testlizenz für autonome Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen hatte, unter ihnen mindestens 40 Startups, während das Land, das das Automobil erfunden hat, nur ein einziges Startup in diesem Sektor hervorgebracht hat. Nicht nur das: keiner der heimischen Hersteller interessierte sich für die Akquise des Startups.

Ford hat, nach der Einstellung von dem gemeinsam mit Volkswagen betriebenen Argo.AI nun doch noch einmal in diese Technologie nachgelegt. Sollte Ford die Technologie in seine Fahrzeuge integrieren und damit in und nach der Fertigung einsetzen und die Autos autonom durch die Werksgelände fahren lassen, dann wäre das sogleich auch einer der größten Rollouts von autonomer Fahrtechnologie weltweit.

Einzige große Änderung für die Gründer und Mitarbeiter: das Unternehmen tauschte das K gegen ein C aus und heißt nun Copernikus Auto!

Dieser Beitrag ist auch auf Deutsch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort