Liegt der Fokus der Öffentlichkeit beim autonomen Fahren heute vorwiegend auf Robotaxis, so darf die Bedeutung für einen anderen wichtigen Bereich nicht übersehen werden: die Logistik. Aurora, ein Startup in Mountain View, entwickelt und testet seit Jahren autonome LKWs. Die Tests finden dabei vorwiegend in Texas statt.
Und nun hat Aurora-CEO Chris Urmson, der vormals bei Waymo Leiter der Entwicklung war, angekündigt, dass Aurora-LKWs bereits 50.000 Meilen, oder 80.000 Kilometer, ohne Fahrer auf öffentlichen Straßen zurückgelegt haben.
Als Nächstes stehen laut Urmson folgende Ziele auf dem Programm: Erreichen von 100.000 Meilen (160.000 Kilometer) im autonomen Fahrbetrieb, Ausweitung des autonomen Fahrbetriebs auf widrige Wetterbedingungen und Eröffnung neuer Fahrspuren, um den Wert des Aurora Driver für unsere Kunden zu steigern.
Hier übrigens eine empfehlenswerte Dokumentation, mit diesem Beitrag zum Thema autonome LKWs, wo auch Chris Urmson und Aurora vorkommen.
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
1 Kommentar