Chuzpe à la VW: CEO von Schummelcode-VW schwingt die Moralkeule gegen Tesla

Matthias Müller, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, schwang bei der Veranstaltung MENSCHEN in EUROPA in Passau. Thema: Die Zukunft der Automobilindustrie die Moralkeule. Ziel war Tesla.

Müller forderte, doch bitte „die Kirche im Dorf zu lassen.“ Er wies darauf hin, dass Tesla nur Ankündigungen mache, gerade mal 80.000 Fahrzeuge im Jahr produziere, und pro Quartal einen dreistelligen Millionenverlust mache. Und zusätzlich Leute entlasse wie es ihnen Spaß mache.

Diese Aussagen sind umso erstaunlicher, wenn man berücksichtigt, dass Volkswagen in den letzten Jahren sich vor allem mit Ankündigungen bemerkbar gemacht hat, aber bis dato nichts davon lieferte. Weder serienreife Elektroautos, die es mit denen von Tesla aufnehmen können (während Tesla zwischenzeitlich drei Modelle ausliefert), beim Betrug erwischt wurde indem Schummelcode in Dieselfahrzeuge eingebaut wurde, der die Fahrzeuge ein Mehrfaches an Schadstoffen ausstößt und dabei die gesamte Bevölkerung gefährdet, in den nächsten 5-10 Jahren 25.000 Mitarbeiter abbaut (ungefähr derselbe Prozentsatz den Tesla gerade abgebaut hat), sowie zweistellige Milliardenbeträge an Strafen bereits auszahlen musste und noch dutzende mehr erwartet.

Und ja, VW baut zwar Millionen von Autos, die sind aber alle Verbrenner. Elektroautos sind anders. Das ist beinahe so, als ob die Kutschenmacher Carl Benz verhöhnt hätten, er solle doch mal hunderttausende pferdelose Kutschen bauen, weil sie machen ja heute schon so viele Kutschen. Tja, nur dass eben der Motor ganz andere Anforderungen an die „Kutsche“ stellte, als ein Pferd.

Wenn ein CEO eines solchen Automobilunternehmens sich dabei auf die Kirche im Dorf beruft, dann sollte er zuerst mal bei sich im Hause Buße tun und seinen eigenen Moralvorstellungen folgen. Taten sprechen für sich, die hat VW aber bisher fehlen lassen.

Hier ist das Video mit dem Originalzitat:

 

1 Comment

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s