Death Watch: Checkliste zur Todesspirale deutscher Autobauer

Harvard-Professor Clayton Christensen, bekannt für die Definition des Begriffes ‚Disruptive Innovation‘, hat in seinen Studien festgestellt, dass beim Auftreten einer solchen disruptiven Innovation von den führenden Unternehmen vor der Disruption zwischen 50 und 80 Prozent nach der Disruption verschwunden sind. Wobei ‚verschwunden‘ dabei bedeuten kann, dass das Unternehmen aus der Liste der führenden Anbieter zu einem abgeschlagenen Nachfolger wurde, es aufgekauft wurde, oder es untergegangen war.

Auf die traditionellen deutschen Automobilbauer umgelegt bedeutet das, dass von den drei großen Herstellern zwischen ein und zwei verschwinden, beziehungsweise etliche der heute von den Herstellern gehaltenen Marken nicht mehr produziert werden. Unternehmen durchgehen mehrere Phasen, wie Jim Collins in seinem Buch How the Mighty Fall beschreibt. Nicht alle Phasen müssen dabei durchschritten werden, und nicht immer führt es zum Untergang, doch ein Szenario wie sich der Kollaps abspielen könnte haben wir hier bereits diskutiert.

Jim Collins: How The Mighty Fall: And Why Some Companies Never Give In

Angesichts der nicht enden wollenden schlechten Nachrichten von den Dieselskandal- und Preisabsprachenfronten, bei gleichzeitigem Druck der von neuen Automobilherstellern und Technologieanbietern zu elektrischem, autonomen und geshartem Fahren kommt, scheint aber der Wille der deutschen Hersteller zu überleben nicht vorhanden.

Dieses Dokument dient dazu den Todeskampf der deutschen Hersteller zu verfolgen, ähnlich wie dem ziemlich schwarzen ‚Death Watch‘ von Berühmtheiten, die mit Drogen, Alkoholkonsum und ähnlichem selbstzerstörerisch unterwegs sind und deren Ableben jederzeit erwartet wird und deren Nachrufe bereits geschrieben sind.

Nachrichten und Hinweise die in diese Death Watch aufgenommen werden sollen bitte an folgende E-Mail.

Letzter Update dieses Dokuments: 11. September 2017

Verkaufszahlen

Diesel Verkaufspreise

Diesel Verkaufszahlen

Unternehmensinterna und Stimmung

Strafzahlungen

Strafzahlungen Dieselskandal

Strafzahlungen Preisabsprache

Technologie

Studien

Investitionen

Batteriefabriken

Verbrennungsmotorenfabriken

Finanzen & Börse

Unternehmensergebnisse

Cashreserven

Politik & Gesetze

Dieselfahrverbote

 

Verbrennerfahrverbote

Realitätsverweigerung

Anderes

2 Comments

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s