Waymo soll im Dezember Robotaxi-Dienst unter neuem Namen starten

Bloomberg berichtet, dass die Google-Schwester Waymo, die für die Entwicklung von selbstfahrenden Autos zuständig ist, im Dezember offiziell ihren Robotertaxi-Dienst in Phönix in Arizona aufnehmen will. Das soll zugleich unter einem neuen Markennamen geschehen.

Da Waymo nicht nur an einem Robotertaxi-Dienst arbeitet, sondern auch an selbstfahrenden Lastwagen, ist zu erwarten, dass damit Waymo zu einer Holding wird und mehrere Dienste unter dieser Dachmarke mit eigenen Brands entwickelt werden.

Eine Reihe der bisherigen Testpassagiere – die sogenannten Early Riders – werden dabei zu Kunden, die dann auch für den Dienst zahlen werden, während andere nach wie vor in dem weiterlaufenden Tests von neuen Funktionen als Early Riders teilnehmen und Feedback geben werden. Insgesamt umfassen die bisherigen Early Riders 400 Familien, die eine Geheimhaltungsverpflichtung unterschreiben mussten und keine Freunde oder Verwandte mitnehmen konnten, und auch nicht in den Fahrzeugen filmen durften. Das soll mit dem Start anders werden, auch wenn die Anzahl der teilnehmenden Passagiere vorläufig noch beschränkt bleiben soll.

Der Robotertaxi-Dienst umfasst eine Fläche von 259 Quadratkilometer, das das gesamte Phönix-Gebiet umfasst. Im Vergleich dazu umfasst Stuttgart 207 Quadratkilometer. Auch die Garage in Phönix, wo die Waymo-Fahrzeuge parken, umfasst eine Fläche von 6.500 Quadratmeter. Jede Woche kommen neue Fahrzeuge zu den mehreren hundert hinzu.

In einigen der Robotertaxis sollen nach wie vor Sicherheitsfahrer mitfahren. Die Fahrzeuge selbst sollen 99,9 Prozent der Zeit autonom fahren. Wie hoch der Fuhrpreis sein wird ist auch noch nicht bekannt.

Wir haben hier bereits vermutet, dass Waymo einen Softlaunch hatte. Eine offizielle Ankündigung wird in den nächsten Tagen erwartet, auch wenn es kein große Launchevent sein soll.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s