Tesla kauft Transportkapazitäten um Model 3 Lieferengpässe zu vermeiden

Tesla-CEO Elon Musk tweetete heute, dass Tesla ‚Transportkapazitäten‚ angeschafft hat, um Engpässe bei den Model 3-Auslieferungen zu vermeiden. Schon im letzten Quartal hatte Musk von der Lieferhölle gesprochen.

Während bei traditionellen Autobauer ein Fahrzeug als geliefert gilt, wenn es beim Händler abgeliefert wird, gilt bei Tesla, das kein Händlernetzwerk hat sondern Tesla-Stores betreibt, eine Auslieferung nur dann als erfolgt, wenn die Fahrzeuge einem Kunden übergeben wird. Um die Fahrzeuge in die Auslieferungsbilanz für einen erfolgreichen Quartalsabschluss zu nehmen, sind Auslieferungskapazitäten, die eine fristgerechte Auslieferung erlauben, kritisch.

Auch laufen für Tesla in den USA mit dem Erreichen von 200.000 ausgelieferten elektrischen Autos die Steuerrabatte in Höhe von 7.500 Dollar für elektrische Fahrzeuge aus. Diese Zahl hat Tesla bereits erreicht, und deshalb müssen die Fahrzeuge unbedingt vor Quartalsschluss an Kunden ausgeliefert werden, die ihre Bestellung mit dem Blick auf den Steuerrabatt abgegeben haben.

Elon Musk ging auch noch genauer ein, was er mit ‚Transportkapazitäten‚ gemeint hat. Einerseits scheint Tesla Transportfirmen gekauft zu haben, und andererseits Kapazität bei Transportfirmen reserviert zu haben. Da es bei offiziellen Stellen noch keine Bekanntgabe der Firmenkäufe gibt, vermuten Industrie-Insider, dass Tesla einige kleinere Transporteure gekauft hat, mit denen sie schon bisher Verträge hatten.

Zusätzlich zu den Auslieferungen in USA und Kanada bereitet sich Tesla für die ersten Model 3-Lieferungen nach Europa vor. Seit 14. November stehen Model 3 in den ersten Tesla-Stores in Düsseldorf, München, Wien, Zürich und auch Norwegen und können probegesessen werden. Im ersten Quartal 2019 sollen 9.000 Model 3 nach Europa geliefert werden.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s