Rivian geht an die Börse, wird mit einem Schlag viertwertvollste Autofirma

Nur einen Tag nachdem der Elektroautohersteller Rivian sein Börsendebüt hatte, reiht es sich bereits hinter Tesla, Toyota und Volkswagen an die vierte Stelle der wertvollsten Automobilunternehmen ein. Mit einer Börsenbewertung von 117,74 Milliarden Dollar (103 Milliarden Euro) lag das Unternehmen damit vor Unternehmen wie Daimler, General Motors oder Ford. Damit befinden sich unter den wertvollsten fünf Unternehmen mit Tesla, Rivian und BYD gleich zwei Hersteller, die nur Elektroautos produzieren.

Der fulminante Börsenstart von Rivian ist umso bemerkenswerter, wenn man weiß, dass das Unternehmen erst eine niedrige zweistellige Zahl an ersten Autos ausgeliefert hat. Die ersten Rivian R1T Pickups wurden erst Ende Oktober an Kunden übergeben. Was die Investoren von Rivian zu überzeugen scheint, ist das Marktpotenzial seiner Fahrzeuge. Neben den Pickups arbeitet Rivian auch an elektrischen Lieferfahrzeugen, die universell eingesetzt werden können. So stieg Amazon nicht nur selbst in Rivian als Anteilhaber ein, sondern bestellte auch 100.000 Stück der neuen Lieferwagen.

Wie groß das Potenzial ist, sah man schon bei beim deutschen StreetScooter. Die Nachfrage überstieg die Erwartungen, doch sah man sich beim Eigentümer, Deutsche Post, nicht in der Lage und im Einklang mit der eigenen Strategie, als Fahrzeugproduzent aufzutreten. Anders bei Rivian. Der Enthusiasmus der Investoren scheint auf dieses Marktpotenzial zu bauen. Ob es sich realisieren lässt, ist aktuell noch völlig offen.

Quelle

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s