Tesla-Erlöse im 1. Quartal 2022 steigen um 81 Prozent

Tesla konnte seine Erlöse im 1. Quartal 2022 auf 18,76 Milliarden Dollar (17,29 Milliarden Euro) im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal von 10,39 Milliarden Dollar steigern. Das entspricht einem Wachstum von 81 Prozent. Auch steigerte Tesla damit die Erlöse im Vergleich zum vierten Quartal 2021 von 17,72 Milliarden Dollar um 1,06 Milliarden Dollar.

Davon stammten 16,86 Milliarden Dollar aus dem Verkauf von 310.048 Elektroautos, 678 Millionen Dollar aus CO2-Zertifikaten.

Der Bruttogewinn in diesem Quartal betrug sagenhafte 5,54 Milliarden Dollar, der Nettogewinn 3,3 Milliarden Dollar und die Gewinnmarge stieg auf sagenhafte 32,9 Prozent. Tesla ist damit auf dem besten Weg, 2022 den Gewinn vom Vorjahr von 5,5 Milliarden Dollar zu verdreifachen. Siehe meine Analyse und Vorhersage dazu vom Jänner 2022.

Karosserie

Die Gewinnmarge ist ein Ergebnis von Einsparung durch Innovation an vielen Stellen, wie durch den Einsatz der Gigapresse im Karosseriebau. Hier ist eine Gegenüberstellung, wie die Karosserie des Tesla Model Y bislang aussieht, und welche Teile nun in Austin (und ich nehme an auch in Berlin) reinkommen.

Auf der linken Seite sieht man 171 Teile farbig markiert, auf der rechten Seite zwei Teile, die diese 171 Teile ersetzen. Damit gibt es auch mehr als 1.600 Schweißnähte weniger. Damit werden weniger Maschineneinsatz, weniger Arbeitseinsatz für den Zusammenbau und damit weniger Zeit benötigt.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

4 Kommentare

  1. sehr beeindruckend. Nur die Schlußfolgerung dass 2 Teile die 171 ersetzen passt nicht. Bei mir sind es drei, vorne rechts und links sowie ein Teil hinten. Aber das sind Kleinigkeiten, welche die Innovation, die dahinter steckt, nicht schmälern.

    Gefällt mir

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s