Ein Video von einem Whistleblower zeigt, wie ein autonom fahrender LKW von TuSimple ruhig auf der dritten Fahrspur fährt, um dann plötzlich nach links einzuschlagen, die vierte Fahrspur und den Pannenstreifen zu überqueren und die Betonleitplanke touchiert. Man sieht, wie der Sicherheitsfahrer vorher noch die rechte Hand vom Lenkrad nimmt und etwas am Dashboard betätigt, als das Lenkrad plötzlich einschlägt. Der Sicherheitsfahrer versucht schnellsten gegenzulenken und die Fahrt zu korrigieren.
Laut einem anonymen TuSimple-Mitarbeiter, der als Whistleblower auftritt, schaltete der Sicherheitsfahrer von manuellen Fahrmodus in den autonomen Fahrmodus um. Als das getan ist, lenkt der LKW sofort nach Links. Der Zwischenfall fand am 6. April 2022 statt und das US Department of Transportation begann eine Untersuchung.
Dieser Zwischenfall geschah auf der I-10 auf Höhe El Rio Acres in Tucson im US-Bundesstaat Arizona.
In den USA testen etwa ein Dutzend Hersteller autonome LKWs auf öffentlichen Straßen, die vor allem in den südlichen Bundesstaaten stattfinden. Dabei ist es auch schon zu anderen Zwischenfällen gekommen, kürzlich einer mit einem Waymo Via-LKW, der von einem anderen LKW abgedrängt worden war.
Bücher zum Silicon Valley, der Zukunft, künstlicher Intelligenz, dem aufregenden Thema Innovation, der Automobilindustrie oder wie man sich bloß nicht entschuldigt, mit anderen Worten alles gute Bücher von mir. Und die will ich Dir ans Herzen legen. |
![]() |
Alle Bücher gibt es bei Amazon, beim Plassen- und Beck-Verlag oder beim Buchhändler des Vertrauens. Sogar als ebook gibt es sie beispielsweise hier. |
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
1 Kommentar