Zoox präsentiert Fahrzeug den Einsatzkräften

Bevor eine neue Robotaxiflotte den Betrieb in einer Stadt oder Region aufnimmt, müssen Einsatzkräfte mit ihnen vertraut gemacht werden. Wie funktionieren diese Fahrzeuge, auf welche Signale von Einsatzkräften reagieren sie (Folgetonhorn, Blaulicht, Handzeichen), wie geht man mit ihnen im Einsatz um (Anhalten, Unfall, zur Seite fahren), wie stellt man sicher das die Fahrzeuge nicht unerwartet weiterfahren, oder wie kontaktiert man die Betriebszentral und kann mit einem Menschen sprechen?

Dass sie nicht immer wie nach einer Schulung erwartet reagieren, zeigte ein lustiges Video mit einem Cruise-Fahrzeug in San Francisco, das von der Polizei wegen ausgeschaltetem Scheinwerfern nächtens angehalten worden war.

Nun hatte Zoox einen Termin bei der Feuerwehr in San Francisco, wo das eigene Fahrzeuge den Einsatzkräften vorgestellt wurde. Dieses Robotaxi unterscheidet sich von den bislang von Waymo oder Cruise eingesetzten, als dass es mehr einem Zugabteil ähnelt, in dem die Passagiere gegenüber sitzen und das Fahrzeug in beide Richtungen losfahren kann.

Wichtig sind Vorführungen wie diese auch nicht nur, um Einsatzkräfte mit solchen Fahrzeugen vertraut zu machen, sondern auch um wertvolles Feedback von ihnen einzuholen. Das Feedback kann dabei von der Sicherheit des Fahrzeug selbst, dem Zugang in das Fahrzeug für Einsatzkräfte im Notfall, bis hin zur Reaktion des Fahrzeugs auf Anweisungen durch Einsatzkräfte im Notfall reichen.

Die Tatsache, dass Zoox den Schritt unternommen hat, das Fahrzeug ersten Einsatzkräften vorzuführen, gilt als Anzeichen, dass der Beginn des Einsatzes der Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen in San Francisco näher rückt. Schon heute werden die Fahrzeuge in Las Vegas und Foster City (südlich von San Francisco) auf öffentlichen Straßen getestet, und auf der CES 2024 konnten CES-Besucher sich auch auf eine erste Warteliste für die Benutzung des Zoox-Robotaxis setzen lassen.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort