Tesla nun das wertvollste Autounternehmen

Nur wenige Tage, nachdem die erfolgreiche bemannte SpaceX-Mission Tesla auf eine Kursrallye schickte, und mehr wert war, als alle drei deutschen Automobilhersteller gemeinsam, ist nun der nächste Meilenstein erreicht. Tesla ist mit 185 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung mehr wert, als Toyota mit 178 Milliarden.

Die Tesla-Aktie durchbrach damit auch die Schallmauer von 1.000 Dollar pro Stück. Zum Vergleich: Vor genau einem Jahr lag der Kurs noch bei 217 Dollar, Anfang 2020 bei 430 Dollar.

Fünftageskursverlauf bis 10. Juni 2020

Die Marktkapitalisierung erscheint insofern verrückt, da Toyota pro Jahr mehr als 10 Millionen Autos produziert und verkauft, Tesla vergangenes Jahr hingegen gerade mal auf 376.500 Stück kam.

Man muss sich auch vor Augen führen, dass Daimler 2009 mit 50 Millionen Dollar einen Anteil an Tesla von fast 10 Prozent erworben und damit Tesla überlebenswichtiges Kapital zugeschossen hatte, den der deutsche Hersteller dann 2014 nach intensiven Diskussionen um 780 Millionen Dollar verkaufte. Dieser Anteil wäre heute um die 18 Milliarden Dollar wert, was 40 Prozent von Daimlers heutigem Börsenwert entspricht.

BUCHTIPP
Corona als Chance
Was nach der Krise anders sein wird

COVID-19 hat in nur wenigen Wochen die Weltwirtschaft abgewürgt und hunderttausende Menschen getötet, und uns zugleich technologisch und gesellschaftlich weitergebracht, als jahrelanges Reden über digitale Transformation und Grundeinkommen es schafften. Wenn wir diese „gute Krise nicht vergeuden“ wollen, dann bietet sich jetzt die Chance, unsere Gesellschaft zu einem fairen und unsere Wirtschaft zu einem nachhaltigen System zu ändern. Anhand von Signalen aus verschiedenen Industrien, Technologien und der Gesellschaft geht der Autor darauf ein, was sich ändern wird, und wo es Entscheidungsträger und Investoren schritte setzen können, um diese Chance für eine neue Normalität zu nutzen.

Als E-Book ab sofort beim Verlag
120 Seiten, €12,99

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s