Waymo expandiert Robotaxis nach Los Angeles

Die Robotaxiflotten vermehren sich. Nach Phönix und San Francisco hat die Google-Schwesterfirma Waymo nun angekündigt, seinen Robotaxidienst auch nach Los Angeles auszudehnen. Schon seit Monaten wurden Waymo-Fahrzeuge dort beobachtet, in den kommenden Monaten sollen die Robotaxis nun im Stadtzentrum und angegrenzten Vororten von Los Angeles, sowie Miracle Mile, Koreatown, Santa Monica, Westwood und West Hollywood ihren Dienst aufnehmen.

Waymo ist nicht das einzige Unternehmen, das bereits Robotaxidienste anbietet. Cruise, die Tochterfirma von GM, betreibt einen in San Francisco und arbeitet daran, in den nächsten Wochen einen in Phönix und in Austin anzubieten. Auch das Startup Argo, an dem Ford und Volkswagen Anteile halten, hat einen Dienst in Austin und Miami aufgenommen. Damit werden bis zum Frühjahr 2023 zumindest 8 Robotaxiflotten in den USA unterwegs sein.

Auch wenn sich die einzelnen Dienste in ihrem fahrerlosen Angebot noch stark unterscheiden – so sind einige auf bestimmte Uhrzeiten, Stadtteile und Wetterbedingungen limitiert – so können Cruise und Waymo auch bereits Fuhrlohn verlangen. Die entsprechenden Taxilizenzen liegen vor, und es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis der Dienst auch in anderen Städten aufgenommen wird.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s