NIO ES8 SUV mit Selbstfahrtechnologie gesichtet

Dass der chinesische Hersteller NIO selbstfahrende Autos im Silicon Valley testet, ist an sich nichts Neues. Einen Bericht über eines der Fahrzeuge – ein Lincoln MKZ – hatten wir hier schon mal. Im Disengagement Report 2017 werden von NIO insgesamt 5 Fahrzeuge gelistet.

Jetzt aber habe ich zum ersten Mal den all-elektrischen NIO ES8 mit Aufbauten gesehen. Laut Website ist „[d]er NIO ES8 ein 7-Sitzer-Hochleistungs-Elektro-SUV, zunächst exklusiv für den chinesischen Markt.“ Dass (zumindest) ein Testfahrzeug in Kalifornien herumfährt hat vermutlich mit den noch fehlenden Rahmenbedingungen für das Testen autonomer Autos in China zu tun, die erst in Ausarbeitung sind.

Am Fahrzeug sind vier Lidars, drei davon Velodyne Pucks, zu erkennen. Hier ist der Vergleich von einem offiziellen Hochglanzfoto des SUVs, und dem Foto, das ich machen konnte. Das Fahrzeug wurde auf dem Montague Expressway Kreuzung River Oaks in San José in Kalifornien gesichtet. Es handelt sich vermutlich um die erste Sichtung auf öffentlichen Straßen des NIO ES8 außerhalb Chinas.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s