Selbstfahrtechnologiefirmen OHNE Testlizenz, die trotzdem in Kalifornien testen

Kalifornien ist momentan das heißeste Testgebiet für autonome Fahrzeuge. Mit Anfang März hat die kalifornische Verkehrsbehörde DMV an 24 Organisationen Lizenzen zum testen von autonomen Autos auf öffentlichen Straßen ausgestellt. Nicht alle Unternehmen mit einer Lizenz nutzen sie. Umgekehrt gibt es eine Menge an Unternehmen, die keine Testlizenz haben, und trotzdem in Kalifornien testen.

Um das von vornherein klar zustellen: das Testen autonomer Autos in Kalifornien ohne eine Testlizenz kann völlig legal sein. In Testgebieten wie der Gomentum Station, dem NASA Moffett Airfield, oder der  Stanford Linear Accelerator Center (SLAC) sind nicht öffentlich zugänglich. Sie sind abgesperrte Gebiete oder Bundesgebiet, unterstehen also direkt der Regierung. Oder die Autos können auf den Straßen unterwegs sein und von Fahrern gesteuert werden, um die Straßen für spätere Selbstfahrtest zu vermessen. Die Anwesenheit eines autonomen Testfahrzeugs heißt nicht, dass es autonom fährt.

Das Selbstfahrstat-up Zoox beispielsweise testet seine Fahrzeuge ausschließlich auf dem Gelände des SLAC, obwohl die auch eine kalifornische Testlizenz haben. Peloton hingegen ist nicht auf der Liste angeführt, trotzdem ist bekannt, dass sie ihre autonomen Lastwagen auf dem NASA Moffett Airfield testen. Und dann gibt es einige Organisationen, die keine Testlizenz haben und trotzdem testen. Und dafür gibt es sogar Beweise. Comma.ai ist solch ein Unternehmen, wie man in deren eigenem Video sieht.

Ein anders prominentes Beispiel eines Unternehmens, das ohne Lizenz testete, war Uber. Sie testeten ihre Fahrzeuge im September in San Francisco, wurden aber vom kalifornischen DMV unter Strafandrohung gestoppt. Auch Ot.to, die von Uber im August 2016 erworben wurden, scheinen ihre Lastwagen in Kalifornien ohne Lizenz zu testen. Sie haben übrigens scheinbar auch Tests in Nevada ohne Lizenz absolviert.

Hier ist eine Übersicht der Organisationen die gemäß der DMV Liste keine Testlizenz für Kalifornien haben, die aber doch in der Vergangenheit oder noch immer testen.

Unternehmen Typ Status
Uber Legal Erhielt nun eine Lizenz
Ot.to Legal Erhielt nun eine Lizenz
Comma.ai Illegal Andauernd
Zoox Legal Andauernd
Peloton Legal Andauernd
Embark Unbekannt Unbekannt
AImotive Unbekannt Unbekannt
Easymile Legal Andauernd
Stanford Legal Andauernd

Nach einigem Hin und Her hat Uber diese Woche  angekündigt um eine kalifornische anzusuchen.

Dieser Artikel ist auch auf Englisch erschienen.

4 Comments

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s