Zoox testet neues fahrerloses Fahrzeug zum ersten Mal auf öffentlichen Straßen

Dass fahrerlose Autos bereits auf öffentlichen Straßen in den USA unterwegs sind, ist ja nichts Neues mehr. Waymo und Cruise betreiben mehrere fahrerlose Robotaxiflotten, die Passagiere herumkutschieren. Darüber habe ich bereits berichtet, wie im Erfahrungsbericht zu meinen ersten 50 Robotaxifahrten mit Cruise.

Nun aber hat das zu Amazon gehörende Unternehmen Zoox das erste Fahrzeug auf öffentlichen Straßen getestet, das speziell für den Robotaxi-Einsatz entwickelt worden ist. Es ist mehr oder weniger ein Kabinenroller, in dem sich die Passagiere wie in einem Zugabteil gegenüber sitzen. Das Fahrzeug selbst hat keinen Fahrersitz, kein Lenkrad und keine Pedale mehr. Es ist nicht mehr vorgesehen, dass ein Mensch manuell die Steuerung übernimmt.

Die Lizenz dazu hat Zoox gerade erst von der kalifornischen Verkehrsbehörde erhalten, und nun zum ersten Mal das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen in Foster City, ein paar Kilometer südlich von San Francisco, getestet.

In Bälde will Zoox diesen Fahrzeugtyp zuerst in Las Vegas im Robotaxi-Dienst einsetzen, gefolgt von San Francisco.

Neben Zoox stehen auch bereits zwei andere Unternehmen in den Startlöchern, ähnliche, speziell für autonomes Fahren entwickelte Fahrzeuge auf die Straßen zu bringen. Cruise mit dem Cruise Origin und Waymo mit dem Zeekr-Fahrzeug.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

3 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s